Es geht um Ihre Interessen und Wünsche zur Spitzenforschung

• die Wirkungen wissenschaftlichen Fortschritts zugunsten aller,
  • die bestmöglichen Vorraussetzungen, solche Wirkungen zu befördern,
  • Beispiele für Erfolg von Forschern und Förderern und Förderfamilien,
  • die Praxis erfolgreicher Forschungsförderung.

Auf diesen Seiten versuchen wir ein paar Antworten zu geben. Aber genau Ihre Interessen und Fragen lassen sich nur im Gespräch herausfinden und beantworten. Dessen Vorbereitung dient diese Vor-Information.

Wir sind eine Privatinitiative, die Max-Planck-Förderstiftung (MPF) zur Förderung der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) und ihrer 83 Institute (MPI) in Deutschland und außerhalb. Deren Vorgängerin, die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft, begann 1911 mit einer Privatinitiative deutscher Unternehmer und Vermögender und ihrer Familien, wie die Familien Siemens, Linde und Delbrück. Heute, im zweiten Jahrhundert dieser Intitiative gibt es mehr Neues zu tun und mehr zu gewinnen als je. Denn Wissenschaft ist immer neu.

Die Website informiert Sie über

Die gemeinnützige Max-Planck-Förderstiftung finanziert exzellente und zukunftsweisende Forschungsvorhaben der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. Sie ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts, die getragen wird von einer bundesweiten Initiative privater Förderer, wie die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft 1911, Vorgänger der Max-Planck-Gesellschaft.